Für unser Oberligateam steht bereits am kommenden Freitag, 11.11.2022, das nächste Auswärtsspiel der laufenden Saison auf dem Programm. Um 19:30 Uhr geht es für das Team um Kapitän Duc Anh Nguyen Nhu im altehrwürdigen Grotenburg-Stadion gegen einen der Ligatopfavoriten, den KFC Uerdingen.
Nach dem Abstieg aus der Regionalliga, startet der KFC Uerdingen in der laufenden Saison nach sechs Jahren wieder einmal in der Oberliga. In der Sommerpause gab es im Kader einen enormen Umbruch. Doch ungeachtet dessen, zählt der KFC, neben der SSVg Velbert zu den absoluten Topfavoriten der Liga, was auch der aktuelle Tabellenplatz 2 belegt. Und die neu zusammengestellte Mannschaft um Trainer Alexander Voigt startete entsprechend mit Erfolgen in die neue Spielzeit. In den ersten vier Partien gab es durchweg Siege, ehe es dann im Heimspiel gegen TVD Velbert mit 1:4 die erste „Delle“ setzte. Nach einem weiteren Sieg unterlag man, erneut in einem Heimspiel dem SC Union Nettetal mit 2:3, ehe der KFC eine Serie mit sieben ungeschlagenen Spielen in Folge hinlegte. Doch die letzten beiden Spiele waren erneut nicht von Erfolg gekrönt; gegen den 1. FC Kleve setzte es die dritte Heimpleite; am vergangenen Sonntag musste man sich mit einem 2:2 gegen den 1. FC Monheim begnügen, sodass man aktuell vier Punkte Rückstand auf die SSVg Velbert aufweist. Torgefährlichster Spieler beim KFC ist Stürmer Shun Terada, der für neun der bisher erzielten 34 Treffer verantwortlich zeichnete. Schwachpunkt; insofern man dies so nennen kann, ist die Defensive, kassierte man in den bisher 16 absolvierten Spiele bereits 21 Gegentreffer und damit 9 Treffer mehr als die SSVg Velbert. Klar ist, dass der Favorit Uerdingen gegen unseren FCK am Freitag einen Heimsieg einfahren will, um weiter an Velbert „dran“ zu bleiben. Doch unser Team kann nach dem Sieg der Vorwoche mit Selbstvertrauen anreisen.
Unsere Mannschaft konnte sich am vergangenen Sonntag gegen St. Tönis endlich wieder einmal mit einem Sieg belohnen; auch, weil es den Jungs endlich einmal gelang, eine über 90 Minuten konstante und konzentrierte Leistung auf den Platz zu bringen. Genau dies wird gegen den KFC Uerdingen am Freitag auch wieder gefragt sein, will man gegen den Favoriten auch nur im Ansatz die Chance haben, etwas Zählbares mitzunehmen. Doch Bange machen gilt auch vor dem Tabellenzweiten nicht; 90 Minuten müssen auch erst einmal gespielt werden. Enorm wichtig wird erneut sein, aus einer stabilen defensiven Grundordnung heraus zu agieren, nach Balleroberungen klug und geschickt umzuschalten, um so zu Chancen zu kommen. Nach wie vor nicht mitwirken können werden die Langzeitverletzten Gianluca Ciriollo und Simeon Louma. Ebenfalls ausfallen wird Marcel Rosbach, der nach wie vor Probleme mit den Adduktoren hat. Neu hinzu gesellt sich Mittelfeldspieler Joelle Cavit Tomczak, bei dem, nach einer genauen Untersuchung, ein Meniskusrissfestgestellt wurde. Erfreulich ist dagegen, dass Stürmer Maurice Bank seit dieser Woche wieder im Training ist, und voraussichtlich wieder im Kader sein wird.
„Das Spiel beim KFC Uerdingen wird für unsere junge Mannschaft sicherlich ein Highlight werden, denn von den Rahmenbedingungen, mit dem Stadion und den Zuschauern, ist der KFC sicher eine der Mannschaften in der Liga“, so Interimstrainer Rudi Zedi vor der Partie. „Das Team ist gespickt mit vielen erfahrenen Spielern und gehört zu den absoluten Topfavoriten der Oberliga. Aber auch dementsprechend groß ist auch der Druck bei Uerdingen, in der Spur zu bleiben und den Kontakt zur Tabellenspitze nicht zu verlieren. Hier liegt meiner Meinung nach eine Chance für uns, als Underdog einen der Großen der Liga zu ärgern. Ziel ist es erneut, hochkonzentriert und diszipliniert zu arbeiten; dies erneut über 90 Minuten und dann wird man sehen, wie lange und inwieweit wir den Gegner in Schach halten können. Dabei wollen wir immer wieder unsere Nadelstiche setzen.“
Drücken wir also unserer jungen Mannschaft beim Freitagspiel die Daumen.
In diesem Sinne… Nur der FCK !!!