Die Saisonvorbereitung startet für unser neu zusammengestelltes Landesligateam. Trainer Bartosz Maslon stand vor der ersten Trainingseinheit FCK-Pressesprecher Frank Diedirichs für ein kurzes Interview zur Verfügung.
FD: Zuerst noch einmal Herzlich Willkommen beim FC Kray und viel Erfolg für die neue Spielzeit. Wie kam der Kontakt zu unserem Verein zu Stande und was hat den Ausschlag für Deine Zusage gegeben:
BM: Vielen lieben Dank für den tollen Empfang. Mit dem FC Kray stehe ich schon seit einigen Jahren im Kontakt. Seit Dennis und Arian dann die sportliche Leistung übernommen haben, wurde der Kontakt wieder aufgefrischt. Als Essener Junge musste ich natürlich nicht lange überlegen...
FD: Für die neue Saison wurden erfahrene und auch junge, talentierte Spieler verpflichtet. Was war Dir bei der Kaderzusammenstellung am Wichtigsten?
BM: Die sportliche Leitung und das gesamte Trainerteam haben sehr viele Gespräche, mit einigen interessanten Spielern geführt. Uns war aber allen klar, dass es einer gesunden Mischung bedarf. Wir brauchen Spieler, die sich unserem gemeinsamen Ziel und unserem Verein unterordnen können. Deshalb spielte der Charakter, bei der Verpflichtung unserer Spieler, eine große Rolle.
FD: Es geht nun in die Saisonvorbereitung. Welche Schwerpunkte wirst Du in den Trainingseinheiten setzen und welche taktische Ausrichtung, bzw., welchen Spielstil möchtest Du spielen lassen?
BM: Darauf freuen wir uns alle riesig. In erster Linie geht es darum ein Wir-Gefühl zu entwickeln und danach geht es ans Eingemachte. Wer mich kennt weiß, dass ich aggressiv nach vorne spielen möchte und selbstbewussten Fußball vermitteln will. Ich habe aber in den letzten Jahren so einiges miterlebt und selbstverständlich auch dazu gelernt. Kontrolliert und Offensiv werden wir garantiert auftreten.
FD: Für Dich ist die Landesliga ja ein bekanntes Terrain. Wie schätzt Du die Liga ein. Welche Favoriten siehst Du?
BM: Genau, mit dem MFC und dem VfB Speldorf habe ich bereits in der Landesliga gespielt, daher ist mir diese Liga bekannt. In der kommenden Saison sind viele tolle Mannschaften hinzugekommen, die sich natürlich Chancen ausrechnen oben mitzuspielen. Wir aber schauen nur auf uns und versuchen das Maximum aus unseren Möglichkeiten rauszuholen. Für uns alle gilt aber: "Einstellung ist nicht verhandelbar!"
FD: Die letzte Spielzeit verlief für unseren FCK leider nicht wie erhofft. Welche Ziele setzt Du Dir und der Mannschaft für die neue Spielzeit?
BM: Man darf nicht vergessen, dass einige Spieler verletzungsbedingt gefehlt haben und der Mannschaft noch Punkte abgezogen wurden. Deshalb kann so ein Ergebnis am Ende zu Stande kommen. Dieses Jahr geht es in erster Linie darum, eine gesunde Vorbereitung zu spielen und gut in die Saison zu starten. Alles andere wird sich dann ergeben.
FD: Zu Guter Letzt. Was möchtest Du den Krayer Anhängern noch sagen?
BM: Ich kann Ergebnisse nicht voraussagen. Wir alle wissen, dass vieles passen muss, um ein Spiel für sich zu entscheiden. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, wir werden für den gesamten Verein Vollgas geben und gemeinsam mit unseren Zuschauern zeigen, dass Totgesagte länger Leben.