Für unsere Oberligamannschaft geht es in der ersten englischen Woche der noch jungen Saison am morgigen Mittwoch zumm1. FC Kleve, dem aktuellen Tabellenelften der Oberliga-Niederrhein.
Vor Beginn der Saison gelang Kleve mit dem Einzug ins Niederrheinpokalfinale gegen Rot Weiss Essen der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, in dem das Team um Trainer Umut Akpinar am Ende mit 1:3 verlor. In die laufende Spielzeit startete das Team vom Niederrhein mit einee 0:4 Auswärtsniederlage bei Germania Ratingen, dem das Team ein 1:0 Heimsieg gegen TuRu Düsseldorf folgen ließ. Am vergangenen Sonntag holte man dann mit einem 1:1 einen Punkt im Auswärtsspiel beim TSV Meerbusch.
Trainer Umut Akpinar gab vor der Saison als Ziel aus, zuerst einmal möglichst schnell von den unteren Tabellenregionen weg zu kommen und sieht die Liga auf einem ählich starken Level, wie in der Vorsaison. Mit mehreren Neuzugängen, unter ihnen mit Ryo Terada von SV Straelen und dem ehemaligen niederländischen Zweitligaspieler Michael James den Heijer, startete Kleve in die neue Spielzeit und wird sicher auch in dieser Saison für viele Mannschaften ein unangenehmer Gegner sein.
Für unsere Mannschaft geht es in der Partie beim 1. FC Kleve darum, nach der ersten Saisonniederlage vom verganenen Sonntag gegen Baumberg, zurück in die Erfolgsspur zu finden und mit etwas Zählbaren die Heimreise anzutreten. Hierbei wird Trainer Dennis Brinkman auf dieselben Spieler zurückgreifen könne, die schon am Sonntag im Kader standen. Möglicherweise wird Abdoullie Cham, der gegen Baumberg mit einer Prellung pausieren musste, wieder zum Kader zählen. Sicher wird es in Kleve erneut auf eine stabile Defensive ankommen, denn der Gastgeber wird sicher alles tun, um einen Heimsieg zu feiern.
„Der 1. FC Kleve hat mit 4 Punkten einen ordentlichen Start hingelegt und wird uns sicher einiges abverlangen“, so Trainer Dennis Brinkmann, der weiter ausführt: „Man wird sehen, wie wir es hinbekommen, dass alle Spieler pünktlich vor Ort in Kleve sind, bevor der Schiedsrichter das Spiel anpfeift. Dies alleine macht die Vorbereitung auf diese Partie nicht einfacher. Uns erwartet mit dem Naturrasen ein ungewohntes Geläuf, an das sich die Jungs erst einmal gewöhnen müssen. Dennoch fahren wir nach Kleve, um drei Punkte zu holen und ich bin sicher, dass die Mannschaft dafür alles tun wird. Wir wollen mit Kleve eine Mannschaft, die aktuell hinter uns steht auch hinter uns zu lassen.“
In diesem Sinne… Nur der FCK !!!