Für unser Oberligateam heißt es am kommenden Samstag, 03.12.2022 – 17:00 Uhr Auswärtsspiel beim TSV Meerbusch, dem aktuellen Tabellendreizehnten der Oberliga-Niederrhein.
Das Team um Trainer Kevin Kreuzberg, der das Zepter bei Meerbusch zu Beginn der laufenden Spielzeit übernahm und somit Nachfolger von Antonio Molina wurde, startete denkbar schlecht in die neue Saison, kassierte man doch direkt im ersten Heimspiel eine 3:5 Niederlage gegen Germania Ratingen. Doch in den darauffolgenden drei Spielen blieb man erfolgreich, fuhr dreimal hintereinander die volle Punkteausbeute ein, ehe es, erneut in einem Heimspiel gegen die Spvg Schonnebeck erneut eine 3:5 Niederlage gab. Insgesamt kann die Saison für den TSV nach mittlerweile 18 absolvierten Spielen als durchwachsen bezeichnet werden, denn mit aktuell 24 Punkten steht man gerade einmal vier Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Prunkstück des TSV Meerbusch ist ohne Zweifel die torgefährliche Offensive. Bereits 40 Treffer und somit genauso viele Tore wir der Tabellenführer SSVg Velbert erzielen; dabei sticht natürlich Top-Torjäger Oguz Ayan heraus, der momentan mit 17 Treffern die Torjägerliste der Liga anführt.
Klar ist, gerade aufgrund der enorm starken Offensive des TSV, dass unsere Mannschaft, die zum ersten Mal mit Trainer Christian Knappmann an der Seitenlinie auftritt, erneut defensiv stabil stehen muss, um den Gegner weites gehend vom eigenen Tor fer zu halten. Dies gelang in der Vorwoche im Heimspiel gegen den Tabellenführer SSVg Velbert gut, der für seine Treffer Standardsituationen benötigte. Diese gilt es, neben defensiver Stabilität, gegen Meerbusch zu vermeiden. Dazu muss es gelingen, bei Ballgewinnen schnell in die Umschaltaktionen zu kommen um so Torchancen zu kreieren. Bei diesem Vorhaben steht, bis auf die Langzeitverletzten Gianluca Cirillo, Danilo Curaba, Simeon Louma und Marcel Rosbach, der komplette Kader zur Verfügung.
Co-Trainer Matthias Walter geht optimistisch in die Partie am Samstag: „Wir wollen wieder eine couragierte Leistung zeigen uns mit drei Punkten belohnen. Zwar hat Meerbusch eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die gerade in der Offensive viel Qualität aufweist, jedoch müssen und wollen wir unser Spiel durchbringen um zu punkten.“
Weiter führt Matthias Walter aus „Völlig losgelöst von den aktuellen Berichten rund um den Verein, werden wir uns total auf die schwierige Aufgabe in Meerbusch konzentrieren. Wie auch in den letzten Monaten, spüre ich einen guten Spirit innerhalb der Mannschaft.“
In diesem Sinne… Nur der FCK !!!