Es ist Derbytime für unsere Oberligamannschaft. Am Sonntag, 25.10.2020 - 15:00 Uhr geht es für das Team um Kapitän Kevin Kehrmann im Stadion Uhlenkrug gegen den Stadtrivalen ETB SW Essen.
Auch bei unserem Stadtnachbarn gab es vor der Saison einen größeren Umbruch im Kader von Trainer Ralf vom Dorp. Mehrere Stammspieler; unter anderem Malek Fahkro (SV Straelen), Athanasios Tsourakis (VfB Speldorf); verließen den Verein; neun neue Spieler, darunter auch die ehemaligen RWE-Spieler Marcel Lenz und Ismail Remmo, stießen neu zum Team. Nach einer guten Testspielreihe vor der Saison starteten die "Schwatten" gleich mit einem 3:0 Heimsieg gegen Union Nettetal in die neue Spielzeit, dem das Team ein Unentschieden bei den SF Niederwenigern, sowie einen weiteren Sieg gegen den FSV Dusburg folgen ließ. Doch in den folgenden Spielen setzte es 5 Niederlagen; vom Aufsteiger St. Tönis trennte man sich 1:1, ehe man in der abgelaufenen englischen Woche mit einem 3:0 Auswätssieg beim TSV Meerbusch wieder in die Spur fand und so sicher mit breiter Brust ins Derby gehen wird. Trainer vom Dorp erwartet ein Derby auf Augenhöhe, wie er der Reviersport gegenüber äußerte: "Der FC Kray ist,ähnlich wie wir, eine neu zusammengestellte Mannschaft. Sie haben viele junge Spieler, die über ihre Geschwindigkeit kommen. Insgesamt erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe“, erklärt vom Dorp.
Für unsere Mannschaft, die unter der Woche eine 0:2 Heimniederlage gegen den Klasseprimus 1. FC Bocholt einstecken musste, geht es im Derby zum einen darum, möglichst wieder in die Erfolgsspur zu finden, und zum anderen die bisherige Bilanz gegen den ETB zu verbessern, denn in den bisherigen 5 Duellen gegen den Stadtnachbarn gelang unserem FCK bisher kein Sieg. Ob sich die personelle Situation, gerade in der Defensive, zum Spiel beim ETB ändern wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Ansonsten steht unserem Trainerteam derselbe Kader, wie schon gegen Bocholt zur Verfügung.
"Für uns kann es im Derby gegen den ETB nur darum gehen, endlich wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern und wird werden versuchen, am Uhlenkrug entsprechend aufzutreten", so Trainer Dennis Brinkmann vor der Partie. "Zwar ist die Tabelle, bedingt durch diverse Spielausfälle noch verzerrt, aber wir müssen dennoch wieder einmal einen Sieg einfahren und da sehe ich uns jetzt in der Pflicht, ein Zeichen zu setzen und mit einer Leistung, wie in der zweiten Halbzeit gegen Bocholt in das Spiel zu gehen.Wir wollen den Gegner unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen und wollen mit einem Sieg auch die bisherige Bilanz gegen den ETB verbessern. Wr freuen uns auf das Derby und hoffen am Ende unseren Anhängern einen Sieg präsentieren zu können."
Freuen wir uns auf ein spannendes Derby.
In diesem Sinne... Nur der FCK !!!