Unsere neu formierte Mannschaft um Trainer Sebastian Amendt zeigte sich beim gestrigen Blitzturnier gegen die klassenhöheren Gegner SG Wattenscheid 09 und SpVg Schonnebeck in guter Form und belegte nach den absolvierten Partien, hinter dem Sieger aus Schonnebeck, den zweiten Platz.
Zahlreiche Fußballinteressierte waren in die KrayArena gekommen, um den Spielen beizuwohnen. Für das leibliche Wohl war gesorgt; Exklusivpartner Fahrzeugwerke Lueg war mit einem Präsentationsstand vor Ort, für die Kleinen war eine Hüpfburg aufgebaut.
Im ersten Spiel ging es für unsere Mannschaft gegen den Westfalen-Oberligisten SG Wattenscheid 09. Schon nach wenigen Minuten hatte unser Team die erste Möglichkeit, doch der Distanzschuss strich knapp am Wattenscheider Tor vorbei. Auch in der Folgezeit hatten die Spieler um Keeper Raphael Koczor, der sein erstes Spiel im FCK-Trikot absolvierte, Ball und Gegner im Griff; ein Torerfolg blieb zuerst aber aus. Ab der 28 Minute bekam die SGW besseren Zugriff und kam zu einigen guten Chancen. Doch Raphael Koczor war auf dem Posten und zeigte mit einigen guten Paraden, dass er der erhoffte Rückhalt in der neuen Saison sein wird. In der 36. Minute dann die Führung für unser Team. Nach einer gelungen Ballstafette legte Marc Andre Gotzeina schön mit der Hacke auf Youssef Kamboua ab, der nur noch einzuschieben brauchte. Und es kam noch besser. Nach einer Balleroberung in der Wattenscheider Vorwärtsbewegung, landete der Ball bei Semih Köse, der aus halblinker Position den Ball unhaltbar in den Winkel schlenzte. Am Ende stand ein verdienter 2:0 Sieg auf der Anzeigetafel.
Im zweiten Spiel trafen dann die beiden Oberligisten SpVg Schonnebeck und die SG Wattenscheid 09 aufeinander. Von Beginn an wog das Spiel hin und her; Schonnebeck verfehlte mit einem Pfostenschuss die Führung; Wattenscheid scheiterte zweimal mit Schüssen, die knapp am Tor vorbeigingen. Für die Entscheidung in dieser Partie sorgte dann SpVg-Neuzugang Tim Winking, der in der 40. Minute einen direkten Freistoß unhaltbar im Knick versenkte, sodass die Entscheidung um den Turniersieg in der abschließenden Partie unseres Teams gegen Schonnebeck fallen musste.
Die Partie gegen den Stadtrivalen begann intensiv; Torchancen konnten sich jedoch beide Mannschaften in den ersten 15 Minuten nicht erspielen. Dies änderte sich dann in der 18. Minute als Calvin Küpper, nach einer flachen Hereingabe zur Führung für die Schwalben einschob. Nur 5 Minuten später sorgte Tim Winking für die Vorentscheidung, als er, wie schon im Spiel gegen Wattenscheid 09, einen Freistoß direkt verwandeln konnte. Unser Team versuchte zwar alles um schnellstens den Anschluss zu erzielen, doch spätestens nach dem 0:3 durch Golubytski war die Partie entschieden. Luca Pinke mit dem 4:0 für die Schonnebecker sorgte dann in der 46. Minute für den Endstand und somit für den Sieg der Schwalben in diesem Blitzturnier.
Ungeachtet der Niederlage im zweiten Spiel, brachte unsere Mannschaft alles in allem, gute Leistungen auf den Platz und zeigte, dass hier ein Team zusammenwächst, dass allen FC Krayern in der neuen Saison sicher jede Menge Freude bereiten wird.
„Insgesamt fand ich es eine sehr angenehme Veranstaltung und die Spiele haben ihren Zweck für uns erfüllt“, so ein sichtlich zufriedener Trainer Sebastian Amendt. „Es hat sich gezeigt, dass gerade unser „erster Anzug“ in vielen Bereichen schon sitzt; das Spiel gegen Wattenscheid war, gerade im Hinblick auf die Dinge, die wir im Training einstudiert haben, sehr gut. Gerade was die Offensivaktionen angeht. Diese waren abgestimmter und zielstrebiger, als noch in den ersten Testspielen. Im Spiel gegen Schonnebeck hat man dann gemerkt, dass, wenn Spieler fehlen und dazu noch Umstellungen vorgenommen werden, der „zweite Anzug“ noch nicht so sitz, wie wir es uns erwünschen. Insgesamt konnten wir aus den Spielen viele wichtige Erkenntnisse erzielen und wir werden bis zum Saisonauftakt weiter hart arbeiten.“