News

Erstes Heimspiel gleich ein Stadtderby gegen die Spvg Schonnebeck

Das Spiel wird präsentiert vom Sponsor of the day „Ido – Für Menschen die machen“

Nach dem mehr als gelungenen Saisonauftakt mit dem 4:1 Heimspiel bei TV Jahn Hiesfeld, steht für unsere Oberligamannschaft am kommenden Sonntag das erste Heimspiel der noch jungen Spielzeit an und es wartet direkt einer der Mitfavoriten der Liga auf das Team um Kapitän Kevin Kehrmann.

Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs der vergangenen Saison auf dem 12. Tabellenplatz der Oberliga-Niederrhein stehend, haben die Schwalbenträger ihren Kader für die neue Spielzeit verstärken können. Nachdem man bereits im Januar den Vertrag mit Cheftrainer Dirk Tönnies um zwei weitere Jahre verlängert hatte, konnte man einige Hochkaräter, wie Patrick Dertwinkel (SSVg Velbert) und Marvin Studtrucker (Alemannia Aachen) verpflichten. Hinzu gesellt sich mit Matthias Bloch ein Rückkehrer zum Team, der, gemeinsam mit weiteren Neuzugängen die Qualität des Kaders nochmals merklich steigern konnte. Dies bekam in der Vorwoche bereits Stadtrivale ETB SW Essen zu spüren, konnten die Schwalbenträger den Stadtrivalen mit 5:0 besiegen und dabei eine mehr als überzeugende Leistung zeigen.

Doch Bange machen gilt nicht für unser neu formiertes Oberligateam, das nach einer eher durchwachsenen ersten Halbzeit in der Vorwoche beim TV Jahn Hiesfeld, eine gute 2. Halbzeit hinlegte und am Ende auch verdient mit 4:1 die Oberhand behielt. Treffsicher zeigten sich hierbei insbesondere die Bosnjak Brüder, die für drei der vier Treffer verantwortlich zeichneten. An diese Leistung der zweiten 45 Minuten gilt es anzuknüpfen, um den Schwalbenträgern Paroli bieten zu können. Bei diesem Vorhaben weiter nicht helfen können nach wie vor die verletzten Emir Alic, Thorben Kern, Orhan Dombayci und Luca Kazelis.

„In der Vorwoche war ich mit der ersten Halbzeit, abgesehen von den ersten 10 Minuten nicht zufrieden. Nach der Führung haben wir nur noch mit langen Bällen agiert und erst mit Beginn der zweiten Halbzeit wieder angefangen, Fußball zu spielen, Am Ende konnten wie die Partie, meiner Meinung nach auch zurecht, für uns entscheiden“, so Trainer Christan Mikolajczak, der weiter ausführt: „Es erwartet uns am Sonntag gegen Schonnebeck ein heißes Spiel. Es ist Derbytime und dazu spricht auch die die Tabellensituation für eine Top Begegnung. Wir können uns auf ein spannungsgeladenes Spiel vor heimischer Kulisse freuen und werden alles dafür tun, eine gute Partie abzuliefern. Ich erwarte Schonnebeck sehr aggressiv; sie verfügen über eine Menge erfahrener Spieler und durch die Zugänge von Dertwinkel und Studtrucker haben sie nochmals an Qualität zugelegt. Jedoch brauchen und werden wir uns nicht verstecken. Die Mannschaft weiß, was auf sie zukommt und wir rechnen uns Chancen aus, wenn wir das, was wir können und vorgeben, auf den Platz bringen können.“

Bei hoffentlich gutem Wetter, werden sicher zahlreiche FCK Anhänger, Gästefans und Fußballbegeisterte in die KrayArena kommen. Freuen wir uns also auf ein spannungsgeladenes Stadtderby.

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...