Nach einer langen und intensiven Wintervorbereitung mit mehreren absolvierten Testspielen, geht es für unsere Oberligamannschaft um Trainer Damian Apfeld am kommenden Sonntag nun wieder um Meisterschaftspunkte. Um 15:00 Uhr gastiert das Team beim aktuellen Tabellenneunten der Liga dem 1. FC Monheim, der in der Vorwoche sein Nachholspiel beim ETB SW Essen mit 0:1 verlor.
Die bisherige Saison lief für den 1. FC Monheim bisher durchwachsen. Acht Siegen stehen zur Zeit 3 Unentschieden und 6 Niederlagen entgegen und das Team hat die Aufstiegsrunde noch nicht sicher. 4 Punkte auf Platz 12 beträgt zur Zeit der Vorsprung der Monheimer, sodass man davon ausgehen kann, dass die Mannschaft Dennis Ruess, gerade nach der Niederlage der Vorwoche, im Heimspiel alles daran setzen wird, einen weiteren Sieg einzufahren. Mit Mittelfeldspieler Roberto Guirino (10 Tore) und Stürmer Dimitrios Touratzidis (6 Tore) verfügt unser nächster Gegner dazu über zwei torgefährliche Spieler, die es auszuschalten gilt.
Unsere Mannschaft, in der Winterpause mit den Torhütern Leon Klußmann und Atilla Yildiz, sowie mit den Feldspielern Nils van den Woldenberg und Ioannis Orkas verstärkt. hat eine lange Wintervorbereitung hinter sich und brennt nun darauf, wieder um Punkte zu spielen um in den verbleibenden 7 Spielen der Runde vielleicht noch den Sprung in die Aufstiegsrunde zu schaffen. In den absolvierten Testspielen (2 Siege, 2 Niederlagen und 1 Unentschieden), zeigte das Team um Trainer Damian Apfeld durchweg gute Leistungen und brachte die in den Trainingseinheiten vermittelten Inhalte auf den Platz. Allerdings war die Vorbereitung alles andere als optimal, fehlten Trainer Apfeld doch immer wieder angeschlagene oder erkrankte Spieler, was es oft schwer machte, mit voller „Kapelle“ zu trainieren.
„Zwar waren wir in den letzten Wochen, bedingt durch Ausfälle, nicht in der Lage komplett über einen längeren Zeitraum zu trainieren, jedoch konnten wir uns trotzdem viele Dinge erarbeiten und einstudieren und ich gehe dementsprechend positiv gestimmt in das Spiel gegen Monheim. Es sind in dieser Woche einige Spieler ins Training zurückgehrt; hier müssen wir allerdings schauen, in welcher Verfassung sie sich befinden“, so Trainer Damian Apfeld vor der Partie in Monheim.
„Mit Monheim wartet am Sonntag ein Gegner mit hoher Qualität auf uns. Die Mannschaft ist in den letzten Jahren zusammengewachsen und spielt mit einer guten Struktur mit und gegen den Ball. Defensiv stehen sie sehr robust und sind dazu speziell bei Standardsituationen brandgefährlich. Doch ungeachtet des Gegners gehen wir top motiviert in das Spiel und wollen mit einem positiven Ergebnis starten. Dafür werden wir eine hohe Intensität brauchen; wir müssen Monheim beschäftigen und vor allem offensiv gute Lösungen finden.“
Definitiv fehlen werden die Langzeitverletzten Florian Usein und Max Fleer,, sowie der rot-gesperrte Kamil Poznanski. Zu allem Überfluss verletzte sich Calvin Minewitsch im Testspiel gegen RWE und fällt ebenfalls aus. Niko Bosnjak, Dzenan Mucic und Johannes Sabah sind seit dieser Woche wieder im Training und sind eine Option für das kommende Spiel.
Ungeachtet der personellen Situation, wird am Sonntag erneut eine Mannschaf auf dem Platz stehen, dass mit allen Mitteln den nächsten Dreier einfahren will.
In diesem Sinne… Nur der FCK !!!