Im zweiten Heimspiel der noch jungen Oberligasaison 2022/2023 empfängt unser FC Kray am kommenden Sonntag, 21.08.2022 – 15:00 Uhr den 1. FC Kleve in der heimischen KrayArena zum nächsten Punktspiel.
Wie schon bekannt gegeben, spendiert der Verein am Sonntag für alle FCK-Anhänger, die zum kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Kleve eine Eintrittskarte vom Derby beim ETB SW Essen vorzeigen können, insgesamt 50 Liter Freibier im Vereinslokal !!!
Der 1. FC Kleve, schloss die vergangene Spielzeit auf dem 7. Tabellenplatz der Aufstiegsrunde ab. Auch wenn die Vorbereitungszeit auf die neue Saison kurz war, war diese intensiv und schweißtreibend und das Team zog laut Trainer Umut Akpinar gut mit. Jedoch ließen die Ergebnisse in den absolvierten Testspielen zu wünschen übrig, verlor man unter anderem die Partien gegen die U19-Bundesligateams von Rot Weiß Oberhausen und FC Schalke 04 und musste dazu auch gegen den Landesligisten TuS Fichte Lintfort eine Niederlage einstecken. Doch Trainer Umut Akpinar wollte den Ergebnissen nicht viel Bedeutung beimessen, wie er gegenüber der RP zu Protokoll gab: „Testspielergebnisse interessieren uns nicht besonders. Wir haben uns akribisch auf den Saisonstart vorbereitet und ich bin mit der Leistung des Teams in der Vorbereitung zufrieden.“
Entsprechend optimistisch ging man in dann auch in die neue Spielzeit, musste aber bereits im ersten Spiel gegen TURU Düsseldorf eine 0:1 Heimniederlage hinnehmen, dem im Auswärtsspiel beim 1. FC Monheim eine 1:2 Auswärtsniederlage folgte. Doch dieser suboptimale Saisonstart ist sicher nur eine Momentaufnahme und Kleve wird gegen unsere Mannschaft sicher alles versuchen, mit einem Sieg den „Bock umzustoßen".
Unsere Mannschaft hingegen wird auch gegen den 1. FC Kleve zurecht mit breiter Brust auftreten, gab der Punktgewinn der Vorwoche bei TURU Düsseldorf den Spielern nochmals einen Schub an Selbstvertrauen, denn, wie auch schon in den Partien zuvor, präsentierte sich das Team über 90 Minuten hinweg voller Motivation, kampfstark und erspielte sich mehrere Chancen. Mit derselben Intensität und Spielfreude wird die Mannschaft nun auch in das Heimspiel gegen den 1. FC Kleve gehen, um den FCK-Anhängern den ersten 3er der Saison zu bescheren.
Wichtig wird es sein, dass sich das Team nun endlich auch einmal für den enormen Aufwand, der betrieben wird, belohnt. Am Sonntag kann unser Trainerteam Fabian Springob und Mattias Walter wieder auf den am letzten Wochenende gelb-got gesperrten Romario Guscott zurückgreifen Bei einigen Spielern des Kaders steht krankheitsbedingt noch ein Fragezeichen hinter einer Einsatzmöglichkeit. Definitiv fehlen wird Routinier Ryota Nakaoka, der sich mit einer Bänderverletzung herumplagt.
Trainer Fabian Springob ist auch vor dem 1. FC Kleve, ob der bisher guten Leistung und der gezeigten Mentalität seines Teams nicht bange: „Kleve ist in seinen ersten Spielen der Saison zwar ergebnistechnisch schwach gestartet, konnte aber die Spiele offen gestalten. Aber wir schauen nicht auf den Gegner, haben uns unter der Woche gut vorbereitet und werden alles auf den Platz bringen, um einen Erfolg einzufahren. Ich bin davon überzeugt, dass wir am Sonntag uns und alle FCK-Anhänger belohnen werden.“
In diesem Sinne… Nur der FCK !