News

Das letzte Spiel 2022 steht an – Im Derby geht es gegen den ETB SW Essen

Am kommenden Samstag, 17.12.2022 – 14:00 Uhr steht für unsere Oberligamannschaft um Trainer Christian Knappmann das letzte Saisonspiel im Jahr 2022 an und dies hat Brisanz, geht es doch im Stadtderby gegen den ETB SW Essen.

Unser Gast vom Uhlenkrug kann nach dem bisherigen Saisonverlauf zweifelslos als DIE Überraschungsmannschaft bezeichnet werden, steht man doch aktuell mit 41 Punkten auf dem 2. Platz der Liga; gerade einmal 5 Punkte hinter dem Klassenprimus SSVg Velbert und noch vor dem zweiten Topfavoriten auf den Aufstieg, dem KFC Uerdingen. Doch trotz des sportlichen Erfolges und der aktuellen Platzierung, bleibt Trainer Damian Apfeld, wie er gegenüber der Reviersport zu Protokoll gab, realistisch: „Man muss realistisch bleiben. Es ist nicht so, dass wir irgendwie auf Platz 1 schielen. Es ist eine schöne Momentaufnahme. Am Ende wird es meiner Meinung nach ein Zweikampf zwischen Uerdingen und Velbert.“ Paradestück des ETB ist sicher die Defensive um Keeper Stefan Jaschin, ließ man doch in den bisher absolvierten 20 Spielen gerade einmal 18 Gegentreffer zu. Offensiv besticht das Team durch den enorm torgefährlichen Noel Futkeu, der für 17 der insgesamt 36 erzielten Tore verantwortlich zeichnet. Im ersten Spiel der laufenden Saison, zeigte unsere Mannschaft beim ETB eine kämpferisch sehr gute Leistung; man trennte sich sportlich 0:0, doch eine fehlende Spielberechtigung von Harding Mac Stuell Beira machte aus dem Unentschieden eine 0:2 Niederlage. Es wartet auf unser Team ein enorm starker Gegner

Unsere Mannschaft, die in der vergangenen Woche gegen den VfB Homberg mit 0:5 unter die Räder kam, wird am Samstag sicher alles in die Waagschale werfen, um das Jahr 2022 möglichst mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Gegen den ETB wird es sicher erneut darauf ankommen, die individuellen Fehler, die in der Liga fast ausnahmslos bestraft werden, abzustellen. Vom Einsatz her konnte man den Jungs in keinem Spiel einen Vorwurf machen, doch ohne eine über 90 Minuten hochkonzentrierte Leistung wird es auch gegen die „Schwatten“ mehr als schwer werden. Hinzu wird es wichtig sein, die sich im Spiel bietenden Torchancen nu nutzen und nicht liegen zu lassen. Nach wie vor fallen Gianluca Cirillo, Danilo Curaba, Simeon Louma und Marcel Rosbach aus. Ansonsten steht unserem Trainerteam um Cheftrainer Christian Knappmann der komplette Kader zum Derby zur Verfügung.

„Die Rollen am Samstag schon aufgrund der Tabellenplatzierungen beider Teams klar verteilt“, so Trainer Christian Knappmann vor dem anstehenden Derby gegen den ETB. „Doch ungeachtet dessen, wollen wir in diesem Derby etwas holen. Leider waren die Platzverhältnisse unter der Woche aufgrund des Frosts so schlecht, dass für uns inhaltliches Training nicht möglich war. Wir werden uns auf die Basics wie Einsatz, Laufbereitschaft und unbedingten Willen beschränken müssen.“

Hoffentlich unterstützt von vielen FCK-Anhängern, wird das Team alles geben, um das Jahr mit einem positiven Erlebnis abzuschließen.

In diesem Sinne… Nur der FCK !!!

FC Kray Arena in Essen
Die nächsten Spiele...