Kopf
 
 



 


 

 
Untitled Document
 

Pressespiegel
zurück

Pressespiegel drucken
derwesten.de
2013.08.18
Klage gegen Umbauten an der Arena des FC Kray
 
Es gibt Streit an der Essener Kray-Arena. Anwohner des Tübbingwegs gehen den juristischen Weg und klagen gegen die Stadt. Sie beschweren sich vor allem wegen des gestiegenen Lärmpegels, der laut den Anwohnern der an die Arena angrenzenden Straße nicht mehr hinnehmbar ist.

In der letzten Saison ist der FC Kray aus der Fußball-Regionalliga abgestiegen. Am Wochenende gab es zwar den umjubelten ersten Sieg in der neuen Oberliga-Spielzeit . Aber jetzt droht ein neuer Tiefschlag: Anwohner der Kray-Arena haben Klage gegen die Genehmigungen eingereicht, mit denen das Stadion umgebaut wurde und noch weiter umgebaut werden soll.

Schon nächste Woche soll der nächste Bauabschnitt beginnen. Für Günther Oberholz, Präsident des FC Kray, ist die Klage ein klares Foulspiel. Er befürchtet „Spiel-Verzögerung“ auf der Baustelle und kann die Welt nicht mehr so ganz verstehen. Zumindest, wenn es um die Welt einiger Anwohner am Krayer Tübbingweg geht.
Kritik an mangelnder Transparenz

Im September 2011 wurde die umgebaute Arena eröffnet. Statt auf Asche wird seitdem auf Kunstrasen gespielt. „Und es liegt erheblich weniger Staub in der Luft. Ein Vorteil für die Anwohner“, findet Oberholz. Nach deren Beschwerden wurde zudem ein Lärmgutachten erstellt. Anfang nächster Woche soll mit dem Bau einer 170 Meter langen, vier Meter hohen und 150.000 Euro teuren Lärmschutzwand begonnen werden. „Die Genehmigungen liegen vor. Das ist alles mit der Bezirksregierung Düsseldorf abgestimmt. Warum jetzt auf einmal die Klage kommt, ist mir völlig unverständlich“, sagte der Klub-Boss gestern dieser Zeitung. Oberholz verweist auf die Anwohner an der ebenfalls benachbarten Kiwittstraße. „Von dort aus kommen keine Beschwerden“, sagt er und vermutet bei den Klägern Querulantentum.


Jochen Bracht wohnt am Tübbingweg und will sich diesen Vorwurf nicht gefallen lassen. Seine Nachbarin Felicitas Hofmann hat die Klage eingereicht. Da sie im Urlaub ist, spricht er für die Anwohner in Stadionnähe.„Der Platz war ja schon da, als wir hier hingezogen sind. Wir konnten mit der Anlage leben. Aber nach den Umbauten 2011 hat sich einiges getan. Es gibt mehr Mannschaften, mehr Spiele und damit mehr Lärm. Sechs Tage in der Woche ist hier Betrieb“, sagt Bracht, dem vor allem die werblichen Durchsagen und die Musik bei Spielen der ersten Senioren-Mannschaft auf den Geist gehen.
Mangelnde Verfahrens-Transparenz

Die Beschwerde der Anwohner richtet sich indes vor allem gegen die Stadt. „Wir sind hier nie richtig als Betroffene von den Maßnahmen in Kenntnis gesetzt worden. Es gab zwar einen Ansprechpartner im Sport- und Bäderamt. Aber da kam ehrlich gesagt fast nichts. Wir haben erst festgestellt, wie es aussieht, als es fertig war“, kritisiert Bracht die seiner Meinung nach mangelnde Transparenz im Verfahren. Deshalb jetzt der Protest zur Errichtung der Lärmschutzmauer.

Die Stadt Essen wollte sich gestern mit Hinweis auf „ein laufendes Verfahren“ nicht äußern.

Thorsten Schabelon
 
Thorsten Schabelon
 
 
 
 


TOP Spiel
 
Nächstes Spiel
     
fc_kray.jpg
04.02.2018
15:00 Uhr
SV Burgaltendorf.jpg
FC Kray
vs
SV Burgaltendorf
Landesliga-Niederrhein
KrayArena - powered by Stölting Service Group

Pressespiegel
 
Pressespiegel
WAZ | 2018.01.17
Kiki Immanuel ist beim FC Kray plötzlich wieder aufgetaucht
Fupa.net | 2017.12.27
"Man kann von Pech sprechen"
Reviersport | 2017.11.19
Beim 2-1 Sieg musste der Wirt ins Tor
Reviersport | 2017.10.30
Der Blick geht wieder nach oben
Reviersport | 2017.10.19
Denysiuk trotz 0:1 gegen RWE stolz auf sein Team
Reviersport | 2017.09.17
FC Kray - Essener trotzen FSV Duisburg Punkt ab
Reviersport | 2017.09.11
Krays junge Wilde brauchen Zeit
 

Sponsoren
 
Main Partner
 
 
Spieler im Blickpunkt
 
Im Blickpunkt
Mohamed Allie
Mohamed Allie


Fehlt den Wild Boys aktuell verletzt - Gute Besserung Mo. ... mehr
 

Fotogalerie
 
Fotogalerie
2017.08.23 I Mannschaft
FC Kray - Duisburger SV - 1
2017.08.23 I Mannschaft
FC Kray - Duisburger SV - 2
2017.08.16 I Mannschaft
FC Kray - Rot Weiss Essen - 1
2017.08.16 I Mannschaft
FC Kray - Rot Weiss Essen - 2
2017.05.14 I Mannschaft
FC Kray - SV Hö - Nie -1-
 

 
 
Besucher Statistik

» 3 Online
» 70 Heute
» 782 Woche
» 9044 Monat
» 9044 Jahr
» 2060894 Gesamt

Rekord: 9772 (10.06.2012)


Fuss
 
News
Altuelle Nachrichten
Pressespiegel
Mobile
 
Senioren
News
Vorstand
1. Mannschaft
2. Mannschaft
3. Mannschaft
Alte Herren 1
Alte Herren 2
 
Junioren-Teams
News
Jugendabteilung
Teams
 
 
Business-Club
Editorial
Sponsoren-Übersicht
Kontakt
 
KrayArena
Anfahrtsplan
Historie
Eintrittspreise
 
Der FC Kray
Vorstand Senioren
Vorstand Jugend
Historie Senioren
Historie Junioren
Größte Erfolge
Hütte
 
Service
Freundeskreis
Trainingszeiten
Anstoßzeiten
Fotogalerie

Download

Kontakt
Hilfe